Unsere Geschichte

Der Liederverein Forchheim wurde 1845 gegründet und ist damit der älteste Chor in der Stadt und im Landkreis Forchheim. Der Chor fühlte sich zu allen Zeiten der Gestaltung anspruchsvoller Musik verpflichtet. Oratorien, Messen, Kompositionen großer Komponisten unter Mitwirkung bedeutender Orchester, wie den Bamberger oder Hofer Symphonikern, wurden aufgeführt.

Der Liederverein hat zwei hohe Auszeichnungen für seine wertvolle kulturelle Arbeit bekommen:

1957 erhielt der Chor aus den Händen von Bundespräsident Theodor Heuss die Zelterplakette.

1992 zeichnete Landrat Otto Ammon den Liederverein mit dem Kulturpreis des Landkreises aus.

Ebenso wichtig wie die Begegnung mit großer Musik aus der Zeit des Barocks, der Klassik und der Romantik ist dem Chor schon immer ein breites Programmangebot, das offen ist für die Musikströmungen der jeweiligen Zeit.

So führte der Chor in den zwanziger Jahren Singspiele und Operetten auf und singt heute zeitgenössische Chormusik, Musicals und Popmusik.

Hier geht's zu unserer

Der Liederverein Forchheim ist Mitglied:

Der Liederverein Forchheim wird finanziell unterstützt durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.